Lachenmaier Coaching     
Impulse für eigene Lösungen                             
 

Über mich



Dr. Birgit Maria Lachenmaier


kontakt@lachenmaier-coaching.de

0177/7613310


Meine zweijährige Ausbildung zum Coach habe ich in Münster absolviert. 

Sie erfolgte nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC). 


Als studierte und promovierte Volljuristin 

arbeitete ich viele Jahre als Justiziarin und Referentin in Berlin. 

Schon da sammelte ich Erfahrung im Bereich der Beratung und des Konfliktmanagements. 

Beruflich bin ich persönlich durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Von unerwarteter Beförderung, bis zur überraschenden Kündigung habe ich (fast) alles erlebt, was eine Angestellte durchmachen kann bzw. muss. Daher kann ich mich gut in viele Berufssituationen einfühlen.


Viele Schulungen im Bereich der Rhetorik haben mich für verbale und non-verbale Kommunikation sensibilisiert, was mir im Coaching-Gespräch zugute kommt. 


Im Coaching verbinde ich meine kreative Seite 

mit meiner analytischen Denkweise. Ich interessiere mich sehr für Kunst und Philosophie, denke gerne "outside the box" und liebe es, Sachen zu gestalten. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Rennradfahrerin. Nirgends kann ich so gut auftanken, wie auf den Radwegen des schönen Münsterlandes. 


Meinen eigenen Weg ins Coaching fand ich durch den Wunsch, 

mehr meiner Fähigkeiten und Kompetenzen beruflich einzusetzen. 

Ich bin überzeugt davon, dass sehr viele Menschen mehr Potentiale haben,

als sie ausschöpfen. Tatsächlich haben wir oft (unbewusst) Angst 

vor unserer eigenen Größe und der eigenen Stimme. 


Mit viel Leidenschaft und Kreativität setze ich mich dafür ein,

dass andere ihre Stimme zum Schwingen bringen, laut und deutlich. 

Wir leben ein erfüllteres Leben, wenn wir es schaffen,

unsere Stärken einzubringen und uns frei entfalten können. 

Das gelingt, wie ich auch durch meine eigene Erfahrung als "Gecoachte" bemerkt habe, durch 

Selbstreflexion unter Anleitung besonders sehr gut. 


Inspiriert werde ich von Zukunftsforschern, 

die sich füvorwärtsgewandtes und werteorientiertes Lernen einsetzen.

Ich glaube daran, dass jeder und jede Einzelne mehr erreichen kann, 

wenn wir uns die Zeit nehmen, die Zukunftdie wir uns persönlich wünschen,  

gesellschafts- und umweltfreundlich zu entwerfen, 

anstatt problem- und egozentrisch  in der Vergangenheit zu verhaften. 


Dabei ist es mir wichtig, die neurobiologischen Wurzeln unseres Verstehens- und Lernprozesses zu kennen und mich stets darin weiterzubilden.  


Das Züricher Ressourcen Modell nach Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause,

das auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, ist für mich eine überzeugende Selbstmanagementtechnik, in der ich eine Weiterbildung abgeschlossen habe.


Jüngst habe ich Weiterbildungen im Ultrakurzzeitcoaching und im Online-Coaching durchgeführt. 


Mit meiner Familie wohne ich nun seit 2016 in Münster. Meine Wege führten von Perú über den Schwarzwald und Costa Rica für viele Jahre nach Berlin. Die Entscheidung, mit meiner Familie nach Münster zu ziehen und nochmals neu anzufangen, habe ich nie bereut. Für mich sind meine Wahlheimat Münster und ihre Menschen eine große Bereicherung. Das Münsterland begeistert mich und schenkt mir auf meinen Rennradtouren oder bei Spaziergängen mit dem Hund, Kraft und Ruhe.  


Als Volljuristin bin ich Dozentin im Arbeits- und Sozialrecht. Der Umgang mit jungen Menschen bereichert mich sehr und ich lerne stets dazu. 


Workshops und Inhouse-Seminare biete ich derzeit im Bereich Coaching/Beratung und Recht an Hochschulen und Universitäten an.

 
 
E-Mail
Karte